Was sagen eigentlich kluge Köpfe zu dem Cannabis-Verbot (Cannabis-Prohibition)?

„Der Alkohol ist unser größtes Problem. In all meinen vielen Jahren als Jugendrichter hatten praktisch alle Gewaltdelikte mit Alkohol zu tun, aber nicht eins war auf alleinigen Cannabis-Konsum zurückzuführen.“
Andreas Müller, Jugendrichter

“Nach so vielen Jahrzehnten ergebnisloser Diskussionen sind wir nicht mehr an Glaubenssätzen, Meinungen und Allgemeinplätzen zur Prohibition interessiert. Wir erwarten Beweise. Für die Vorteile von Prohibition wurde noch kein einziger vorgelegt. Diejenigen dagegen mehren sich von Jahr zu Jahr. Ob uns das gefällt oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Es sei denn, Suchtpolitik wäre eine Geschmacksfrage.”
Raphael Gaßmann, Geschäftsführer der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen

„Mittlerweile lässt sich anhand wissenschaftlicher Studien zeigen, dass das Betäubungsmittelgesetz selber direkt schädigt.“
Prof. Dr. jur. Lorenz Böllinger, Dipl.-Psych.

„Selbst die europäische Beobachterstelle für Drogen in Lissabon kommt zu dem Ergebnis, dass die rechtliche Lage auf die Menge des Konsums keinen Einfluss hat.“
Dr. med. Franz-Josef Grotenhermen

„Wir sichteten die Beweise. Wir gingen durch 2000 Publikationen, es verursacht keine Schizophrenie. Vielleicht gibt es Individuen mit Schizophrenie, bei denen die Krankheit etwas früher auftritt, weil sie Cannabis rauchten.
Sicher kann es durch verschiedenen Drogen verschlimmert werden.“
Prof. David Nutt, Psychiater, Neuropsychopharmakologe

„Das Ansehen der Regierung wurde durch das Prohibitionsgesetz beschädigt. Weil nichts schädlicher ist für den Respekt vor der Regierung und dem Gesetz als die Verabschiedung eines Gesetzes, das nicht durchgesetzt werden kann.“
Albert Einstein, Nobelpreisträger, „Meine ersten Eindrücke in den USA“ – 1921
(zur Alkohol-Prohibition, welche allerdings mit der Cannabis-Prohibition vergleichbar ist)

Die Folgen des Cannabis-Verbots inkl. Links zu guten Reportagen (ZDF, WDR)
https://hanfdampfinallengassen.wordpress.com/die-folgen-des-cannabis-verbots/

Weitere Zitate von Experten:
https://hanfdampfinallengassen.wordpress.com/zitate-zum-thema-drogenpolitik/

Zitate von Unions-Politikern zum Thema
https://hanfdampfinallengassen.wordpress.com/?s=mortler

https://hanfdampfinallengassen.wordpress.com/geballte-kompetenz-der-union/